T V- unser TIP für beachtenswerte Sendungen:

Der siebte Sinn der Gänse:Dienstag, 9. März 2121, Dokumentation in der Reihe: Tierisch schlau, arte,17,50 Uhr.
Sind Gänse wirklich dumm? Was leistet z.B. ein Ziegengehirn im assoziativen Cortex? Intelligenz bei Tieren, gibt es das?
ZUFALL MENSCH? Der kleine Schritt zum grossen Gehirn: Mittwoch, 10.März,Dokumentation,ARD-alpha, 21,45 Uhr
Vor zweimillionen Jahren  begann ein sprunghaftes Hirnwachtum unserer Species. Ein intellektueller Aufstieg setzte ein: Wie kam es dazu? Wissenschaftler des MPI Dresden  konnten im Tierversuch mit einer gentech ischen Veränderung eine Vergrößerung der Hirnrinde evozieren.
Leben ohne Erinneung: Mittwoch, 10. März, Dokumentarfilm, arte,22,05 Uhr.
Zwei Jahre lang begleitet ein Kamerateam ein Unfallopfer, einen jungen Mann von 31 Jahren, der aufgrund der Kopfverletzung sein Erinnerungsvermögen verloren hat. Humor und Lebensmut haben ihn aber nicht verlassen und schützen ihn vor Depressionen.

OLIVER SACKS- Sein LEBEN: Samstag, 27. März, Dokumentation, arte, 22 Uhr.
Der berühmte  New Yorker Neurologe Oliver Sacks begegnete 2015, wenige Monate vor seinem Tode dm  Regisseur Ric Burns. Dieser  entwarv eine Biographie des außergewöhnlichen Arztes und Schriftstellers, der  mit bewegenden Geschichten aus seiner  neurologischen Praxis Millionen von Lesern das Rätsel des Bewußtseins verständlich machte.Gibt es ein ICH ohne Bewußtsein? Gehirn ist nicht gleich Ich. Und was überhaupt ist hierbei der Geist?

RADIO-SENDUNGEN


HERZ  und SCHMERZ: PSYCHOKARDIOLOGIE:  Donnerstag, 18.März 2021,Sprechstunde, Deutschlandfunk ,10,08 Uhr
Depressionen und Ängste haben oft ihre Ursache in Herzkrankheiten. Umgekehrt sind erhöhen  Angstzustände und Depressionen auch  das Risiko für kardiale Probleme. Christian Albus vom Universitätsklinikum Köln beantwortet Hörerfragen.


.


.


Kategorie: NEWS: Programme in TV + Hörfunk  | Tags: