◊ ORTEGA-PREIS für JAGDKULTUR mit Beiträgen von Dr. Rüdiger Safranski ( Festredner) , den Laudatoren Dr. med. Jörg Mangold, Albrecht Fürst zu Oettingen- Spielberg und und Minister Peter Hauk ◊

Dr. Rüdiger Safranski


Ach Europa!?

Meine Damen und Herren,

in seiner Europarede von 1953 erklärte Ortega y Gasset: Machten wir eine Bilanz unseres geistigen Besitzes auf, so würde sich herausstellen, dass das meiste davon nicht unserem jeweiligen Vaterland, sondern dem gemeinsamen Fundus entstammt. Vier Fünftel unserer inneren Habe sind europäisches Gemeingut.

Machen wir doch einmal die Probe und überlegen, welche fundamentalen Ideen es denn sind, die in der europäischen Geschichte wurzeln und uns heute so selbstverständlich vorkommen, dass wir das Kostbare daran, das zutiefst Europäische auch, kaum bemerken.